Zwei Spiele am Sonntagmorgen und zwei Derbys

Zwei Heimspiel am Freitagabend und zwei Auswärtsspiele am Sonntagmorgen erwarteten die Mannschaften des TSC an diesem Wochenende. Dabei stand für die Erste und Vierte das Lokalderby gegen den TTV Hervest Dorsten auf dem Programm.

Die Ausgangslage für dieses Derby könnte bei den beiden Teams kaum unterschiedlicher sein. Während Hervest auf die begehrten Aufstiegsplätze schielt, will unsere Erste alles dafür tun, um irgendwie die Klasse zu halten. Am heutigen Sonntag war aber gar nichts zu holen. Lediglich drei Sätze konnte die Erste dem Gastgeber abnehmen, sodass nach etwas über 90 Minuten eine deutliche 0:9 Niederlage zu Buche stand. Die Punkte müssen definitiv woanders geholt werden. Dennoch ist ein so hohes Ergebnis immer deprimierend.

Punkte:Hülder/Heinisch, Heinisch, P., Zielinski, M., Fuhrmann (2), Wesolowski

Das Spitzenspiel in der 1. Bezirksklasse fand an diesem Wochenende in der TSC-Hallte statt. Mit der Zweitvertretung des TSV Raesfeld kam ebenfalls eine Mannschaft aus der oberen Tabelle nach Dorsten. Nicht nur auf dem Papier, sondern auch an den Platten zeigte sich die ähnliche Klasse beider Mannschaften. In einem spannenden Spiel gingen die Gäste zunächst mit 4:3 in Führung. Dank der Nervenstärke der zweiten Mannschaft konnten im Anschluss jedoch alle drei Einzel gewonnen werden, sodass am Ende ein umkämpfter 6:4 Erfolg heraussprang. Am kommenden Freitag geht es für die Zweite zum Tabellen- und Ortsnachbarn nach Hervest. Ein Favorit ist hier im Vorfeld nicht auszumachen.

Punkte: Koenen/Derrix, Hemmerling (3), Koenen (2), Derrix (2)

Einem echten Härtetest stand auch die Dritte am Sonntagmorgen gegenüber. Für sie ging es zum drittplatzierten nach Hüls. Wirklich Spannung sollte jedoch nie wirklich aufkommen. Dafür war die Dritte spielerisch zu dominant. Mit einem ungefährdeten 8:2 Erfolg konnte die Dritte den zweiten Tabellenplatz erfolgreich verteidigen und die Konkurrenz auf Abstand halten. In zwei Wochen trifft die Dritte auf den TuS Haltern, die sich aktuell im Mittelfeld der Tabelle befinden. Die Favoritenrolle liegt dabei bei der Dritten.

Punkte: Zielinski, B./Kruse, Glowania (2), Matuszak (2), Kruse

Das zweite Derby an diesem Wochenende bestritt die Vierte gegen den TTV Hervest Dorsten. Gegen die bisher noch sieglosen Gäste musste sich die Vierte aber ziemlich strecken, um den Sieg zuhause zu behalten. Insgesamt gingen fünf Partien über die volle Distanz, wobei drei an den TSC gingen. Dieser minimale Unterschied reichte der Vierten letztlich aus, um das Spiel mit 6:4 zu gewinnen. Drei wichtige Punkte, um sich im Mittelfeld der Liga zu etablieren.